Design based Research

Ein Forschungsansatz für Promotionen

Ziele des Seminars

Wissenschaft folgt einen gesellschaftlichen Auftrag. Dies kann mit den Begriffspaaren rigour (wissenschaftliche Strenge – scientific impact) und relevance (praktische Relevanz – social impact) umschrieben werden. Wissenschaftliches Handeln impliziert methodisches Handeln, indem ein Erkenntnisinteresse nach akzeptierten Methoden der Wissenschaftsgemeinschaft (Binnenlegitimation) zu verfolgen ist. Relevance nimmt die Inhaltsperspektive auf, indem es um den Aspekt geht, welchen Beitrag wissenschaftliche Erkenntnisse für die Gesellschaft bzw. der Unternehmens- oder Bildungspraxis leisten (Außenlegitimation). In Forschungsprozessen sind beide Ansprüche – rigour und relevance – aufzunehmen. Ein Forschungsansatz hierfür stellt Design based Research dar; auch gestaltungsorientierte Forschung. Ausgangspunkt ist hierbei die Frage, wie eine identifizierte und in einem spezifischen Praxiskontext relevante Problemstellung durch eine noch zu entwickelnde Intervention bewältigt werden kann (z. B. Führungskräfteentwicklung in hybriden Arbeitszusammenhängen oder Gestaltung digitalen Lernens in der Aus- und Weiterbildung). Design based Research ist dabei zyklenorientiert, indem über mehrere Entwicklungszyklen einerseits eine wirksame Intervention für einen Kontext entsteht und andererseits ein Beitrag zu kontextsensitiver Theoriebildung erfolgt. Hierfür ist die Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis immanent.

Zielstellung des Seminars ist es, den Forschungsansatz Design based Resarch für Promotionsprozesse aufzuzeigen. Hierfür wird zunächst ein Orientierungswissen zum Aufbau und methodischen Vorgehen in Design based Research erarbeitet. Dies wird über die Illustration konkreter Forschungsprojekte, welche auf einen Design based Research-Ansatz basieren, organisiert. Anschließend werden die Forschungsfragen der TeilnehmerInnen aufgenommen und deren Umsetzung im Sinne eines Design based Research-Ansatz modelliert. 

Didaktisches Design des Seminars

Die TeilnehmerInnen erarbeiten sich die Inhalte kooperativ und problemorientiert. Im Mittelpunkt steht die aktive Bearbeitung von konkreten Herausforderungen bei der Bearbeitung der eigenen Forschungsfragen. Dies wird durch Input- und Debriefingphasen zum Design based Research-Ansatz angereichert. Vorab wird den TeilnehmerInnen Orientierungsliteratur zur Verfügung gestellt.

Dozent: Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz

Dieses Seminar ist auch für Gäste offen und als Einzelseminar belegbar!

Gebühr

für Teilnehmer und Absolventen des Zertifikatslehrgangs: 500,00 €
für Gäste: 920,00 €

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