Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz
Curriculum Vitae
- 10/2017: Prodekan Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
- 10/2016: Studiengangsverantwortlicher Wirtschaftspädagogik
- 04/2016: Professur für Wirtschaftspädagogik, Universität Bamberg
- 10/2015 - 03/2016: Vertretungsprofessur an der Universität Bamberg
- 04/2012 - 09/2015: Juniorprofessur Wirtschaftspädagogik und Higher Education, Universität Paderborn
- 07/2012 - 08/2012: Forschungsaufenthalt an der Universität St. Gallen (Schweiz) am Institut für Wirtschaftspädagogik und Swiss Centre for Innovations in Learning
- 01/2012 - heute: Dozent in der Hochschuldidaktischen Weiterbildung Nordrhein-Westfalen
- 10/2011 - 03/2012: Vertretungsprofessur an der FernUniversität Hagen
- 07/2010: Promotion an der Universität Paderborn: ‚Innovative Entwicklung von Bildungsorganisationen’
- 03/2008 - 03/2010: Lehrbeauftragter in der Prüfungsvorbereitung für Groß- und Außenhandelskaufleute (Bereich: Steuerung und Kontrolle)
- 10/2007 - 03/2012: Dozent an der IHK-Akademie Ostwestfalen-Lippe für die Handelsfachwirtfortbildung (Bereiche: Unternehmensführung und -steuerung, Investition und Finanzierung)
- 10/2005 - 09/2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik I an der Universität Paderborn
- 10/2000 - 09/2005: Grundstudium der Wirtschaftspädagogik an der TU Dresden (2000-2002), Hauptstudium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz (2002-2005)
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Digitale Didaktik in der beruflichen Bildung
- Service Learning in berufsbezogenen Lernprozessen und in der Lehrerbildung
- Entwicklung von Bildungsorganisationen (Educational Management)
- Steuerung und Gestaltung von Bildungs- und Beschäftigungssystem
- Design Research in der Lehr-Lernforschung
Ausgewählte Publikationen
- Gerholz, K.-H., Holzner, J. & Rausch, A. (2018). Where is the Civic Responsibility in Service Learning? A Process-oriented Empirical Study. Journal for Higher Education Development, Vol. 13/I. 2, 61-80
- Gerholz, K.-H. (2018). Universitätsschulen als (ein) Kooperationsmodell wirksamer Lehrerbildung. Wirtschaft & Erziehung, 2/2018, 45-50.
- Gerholz, K.-H., Liszt, V. & Klingsieck, K. (2017). Effects of learning design patterns in service learning courses. Active Learning in Higher Education. DOI: 10.1177/1469787417721420
- Gerholz, K.-H. & Dormann, M. (2017). Ausbildung 4.0: Didaktische Gestaltung der betrieblich-beruflichen Ausbildung in Zeiten der digitalen Transformation. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 32, 1-22.