Offenes Forschungs- und Promotionskolleg "Leadership"

ein Postgraduierten-Programm der Leadership-Kultur-Stiftung zur systematischen, berufsbegleitenden Unterstützung einer Promotion

Seit über 30 Jahren unterstützen wir, die Leadership-Kultur-Stiftung (LKS) Promotionswillige und Doktoranden, die berufsbegleitend eine Promotion anstreben. Wir schaffen Rahmenbedingungen, in denen die Forschenden untereinander, im Austausch mit Professoren und anhand unterschiedlicher Seminarthemen ihre Kompetenzen ganzheitlich weiterentwickeln und sich zugleich zielgerichtet auf die Promotion vorbereiten können. 

Durch unsere zahlreichen Kooperationen und unsere inzwischen über 40-jährige Erfahrung im Bereich der berufsbegleitenden Weiterbildung bildet unser Forschungs- und Promotionskolleg eine ideale Plattform, mit deren Hilfe Forschungswillige, erfahrene Forscher und Forschungsthemen zueinander finden können. Spezifische Forschungsfragen stehen dabei genauso im Mittelpunkt wie allgemeine Fragen der Wissenschafts- und Methodenlehre. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass die Promotionswilligen umfassend betreut werden. Dies beinhaltet z.B. auch die Aufklärung über organisatorische Abläufe eines Promotionsvorhabens. So können sich Promotionswillige in unserem Forschungs- und Promotionskolleg besser auf ihre Forschung und ihre erkenntnisleitenden Anliegen konzentrieren.

Wir bieten

  • hervorragende Rahmenbedingungen für die Vorbereitung auf eine berufsbegleitende Promotion
  • einen Austausch mit Professoren und Privatdozenten, die i.d.R. langjährige Erfahrung in der Betreuung von Doktoranden haben (insbesondere auch mit berufsbegleitenden Promotionen)
  • eine Plattform für den wissenschaftlichen Diskurs mit Forschungswilligen und erfahrenen Forschern
  • ein strukturiertes Qualifizierungsprogramm
  • eine ganzheitliche Betreuung, die auch die Aufklärung über organisatorische Abläufe eines Promotionsvorhabens beinhaltet
  • eine optimale Vorbereitung auf die angestrebte Promotion
  • kleine Seminargruppen mit Beschränkung auf 15 Teilnehmer pro Veranstaltung
  • anregende Lernumgebungen
  • Symposien zu den o.g. Themen wie Leadership, Führungs- und Betriebspädagogik
  • ein Zertifikat über die Teilnahme am Forschungs- und Promotionskolleg

 

Zielgruppe

Wir sehen den Menschen als ein Wesen, das von Anfang an Fragen stellt und nach entsprechenden Antworten sucht. Wer diese Neugierde und die Lust zur Entwicklung seiner eigenen Potenziale in sich spürt und die Promotion als Chance zur persönlichen und/oder beruflichen Weiterentwicklung sieht, ist bei uns genau richtig.

Das offene Forschungs- und Promotionskolleg Leadership richtet sich insbesondere an Berufstätige, die nach einer Phase der Berufspraxis Lust auf eine neue Herausforderung bekommen. Die Teilnehmer kommen mit unterschiedlichsten beruflichen und wissenschaftlichen Hintergründen zu uns und haben zu Beginn des Kollegs meist keine oder nur eine vage Vorstellung, in welchem Bereich und zu welchem Thema sie promovieren wollen.

Die im Rahmen des Kollegs behandelten Themen wie Leadership, Führungs-, Betriebs- und Berufspädagogik etc. kommen disziplinübergreifend zum Einsatz. Die Angebote der LKS, insbesondere des Forschungs- und Promotionskollegs, sind daher für Quereinsteiger aus anderen Wissenschaftsbereichen besonders interessant.

Aufbau und Zertifikat

Module des Forschungs- und Promotionskollegs

Unser Forschungs- und Promotionskolleg umfasst ein strukturiertes Qualifizierungsprogramm in 3 Modulen in dessen Rahmen auch ein Zertifikat erlangt werden kann:

Zertifikats-Lehrgang

Im Rahmen des „Offenen Forschungs- und Promotionskollegs Leadership“ kann ein Zertifikatslehrgang absolviert werden. Der Zertifikatslehrgang kann jeweils im Januar, Mai oder September gestartet werden.

Zur Erlangung des Zertifikats müssen folgende Leistungen erbracht werden:

  • Erfolgreicher Besuch (aktives Mitwirken und zeitlich uneingeschränkte Teilnahme) des Seminars Scientific Principles, der 10 Seminare im Bereich Scientific Foundation und der 5 Seminare im Bereich Scientific Bridging (siehe auch Grafik oben)
  • Bestandene wissenschaftliche Zertifikatsarbeit (Umfang: mind. 30 DIN A 4 Seiten bei ca. 2.500 Zeichen pro Seite),
  • Bestandenes Rigorosum über die wissenschaftliche Zertifikatsarbeit (ca. 30 Minuten Vortrag und ca. 30 Minuten Verteidigung). 

Das Rigorosum muss durch mindestens zwei LKS-Dozenten als „bestanden“ bewertet werden. Eine nicht bestandene Prüfung kann der Teilnehmer/ die Teilnehmerin bis zu zweimal wiederholen.

Der Besuch des Seminars Scientific Principles, der 10 Seminare der Scientific Foundation und 5 Seminare des Scientific Bridging zur Erlangung des Zertifikats ist eine Mindestempfehlung der LKS an die Promotionswilligen. Für Quereinsteiger, die seit einer längeren Zeit nicht mehr studiert und/oder aktiv geforscht haben, kann der Besuch von mehr als der für das Zertifikat erforderlichen Anzahl der Bausteine empfehlenswert sein. Eine individuelle Beratung zur Belegung der Seminare erfolgt durch die wissenschaftliche Leitung der Stiftung.

Für Promotionswillige, die im Zertifikatslehrgang eingeschrieben sind oder diesen bereits erfolgreich absolviert haben, gelten die vergünstigten Seminargebühren.

Für den Besuch des Scientific Bridging ist die Einschreibung in den Zertifikatslehrgang bzw. dessen erfolgreicher Abschluss Voraussetzung.

Die Seminare im Bereich Scientific Principles und  Scientific Foundation stehen auch Externen zum Besuch offen.

Modulbeschreibungen

Das Forschungs- und Promotionskolleg bietet eine optimale Ergänzung zu den fachspezifischen Qualifikationen der Seminarteilnehmer und schafft wichtige Grundlagen für eine kritische Auseinandersetzung mit seinen eigenen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Seminare müssen in den ersten zwei Jahren der Vertragslaufzeit besucht werden. Im dritten Jahr erfolgt die Abgabe der Zertifikatsarbeit und die Verteidigung. Es werden im Jahr 12 Präsenzseminare und drei digitale Scientific Principles angeboten. Somit hat jeder Teilnehmende die Chance, innerhalb von zwei Jahren aus 25 Seminaren zu wählen. Außerdem gibt es drei Pflichtseminare Scientific Foundation, die jedes Jahr von PD Alexander V. Steckelberg angeboten werden.

Scientific Principles

In dem Modul "Scientific Principles" werden die Grundlagen des Promotionsprozesses und Grundlagen des allgemeinen wissenschaftlichen Arbeitens aufgegriffen.

Der Dozent berichtet aus der eigenen Praxis über die Anfertigung einer Dissertation. Damit adressiert das Seminar sowohl Teilnehmende am Forschungs- und Promotionskolleg, die noch zu Beginn der Anfertigung ihrer wissenschaftlichen Arbeiten sind, als auch solche Teilnehmende, die schon in einem fortgeschrittenen Stadium sind.

Der Inhalt des Seminars wird in kompakter Form vermittelt. Das Seminar hat hauptsächlich folgende Schwerpunkte:

Wie plane ich meinen Promotionsprozess und welche Hindernisse können auftreten?

  • Zeitmanagement
  • Projektmanagement

Wissenschaftliche Grundlagen und Methoden

  • Qualitativ vs. Quantitativ
  • Empirisch vs. Theoretisch
  • Zitation in wissenschaftlichen Arbeiten
  • Das Interview
  • Die Beobachtung
  • Die Inhaltsanalyse

Literaturrecherche

  • Wo finde ich passende Literatur?
  • Was sind “gute“ Quellen?
  • Wie viele Quellen brauche ich?

Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Exposé
  • Dissertation
  • Präsentation in einer mündlichen Prüfung

Scientific Foundation

Das Modul „Scientific Foundation“ ist das Kernmodul des Forschungs- und Promotionskollegs. Es dient dem Aufbau eines tragfähigen Fundaments der eigenen Forschungsarbeit. Innerhalb dieses Moduls werden Bausteine aus der Wissenschaftslehre und Erkenntnistheorie, Grundlagen und Spezialthemen der Betriebs-, Führungs- und Berufspädagogik, Organisations- und Lehr-/Lernpsychologie, Philosophie, Erziehungswissenschaften etc. vermittelt. Das Modul geht damit auf ein verbreitetes Problem der Promotionswilligen ein: Der Aufbau einer Theorie, die der geplanten wissenschaftlichen Arbeit zur Grunde liegt. Außerdem sollen die vorhandenen methodischen Kompetenzen im Hinblick auf die geplante wissenschaftliche Arbeit aufgefrischt sowie neue auf- und ausgebaut werden. So wie die Gegebenheiten in den einzelnen Fachdisziplinen und die geplanten wissenschaftliche Arbeiten selbst vielfältig sind, so sind dies auch die angewendeten Methoden. Außerdem werden innerhalb dieses Moduls Bausteine angeboten, die der Vorbereitung auf die Disputation dienen.

Für Quereinsteiger bietet dieses Modul die Gelegenheit, ausgehend von der zuvor studierten Disziplin eine solide fachliche Basis im gewünschten Promotionsgebiet (Betriebs-, Führungs-, Berufspädagogik, Organisations- und/oder Lehr-/Lernpsychologie mit Spezialisierungen in Führung/Leadership, Erwachsenenbildung, Kompetenzforschung, Coaching o.ä.) aufzubauen. Für die Promotionswilligen, die zuvor Betriebs- und Berufspädagogik oder verwandte Fächer studiert haben, bietet das Modul vielfältige Gelegenheiten zur Vertiefung und Erweiterung des Gelernten. Insgesamt ist das Ziel des Moduls, das Wissen über die Theoriebildung und der eigentlichen Fachdisziplin zu schärfen und Exkurse in die verwandten Fachgebiete sowie Vernetzungen mit anderen Fachgebieten aufzuzeigen. Auf Wunsch der Promotionswilligen können innerhalb dieses Moduls auch weitere Themen, wie die so genannten Soft-Skills Projektmanagement, Zeitmanagement, Ausbau der Lehrfähigkeit, Vorbereitung zur Habilitation sowie Organisation und Finanzierung wissenschaftlicher Projekte angeboten werden. 

Beispiele für die angebotenen Bausteine im Modul: 

  • Betriebs- und Führungspädagogik als Wissenschaft von der Organisationskultur
  • Theorien der Erkenntnis und der Wissenschaft
  • Von subjektiven Theorien zu wissenschaftlichen Exposés 
  • Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihre Methoden und Forschungskonzepte
  • Der Bildungs- und Erziehungsbegriff in historischer und systematischer Sicht
  • Lerntheorien und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis
  • Entwicklung von Handlungskompetenzen
  • Menschenbilder
  • Qualitative Methoden in den Bildungswissenschaften
  • Quantitative Methoden in den Bildungswissenschaften
  • Biografieforschung
  • Diagnostische Methoden in den Bildungswissenschaften
  • Disputationsvorbereitung: Moderation und Präsentation
  • Statistik – Auffrischung und Ausbau

Scientific Bridging

In diesem Modul geht es um die Anwendung Ihrer Kompetenzen. Ihre persönlichen Forschungsfragen rücken hier noch stärker in den Vordergrund. Im "Scientific Bridging" präsentieren die Promotionswilligen Forschungskonzepte, diskutieren miteinander und mit den beteiligten Professoren und Privatdozenten über mögliche Forschungsthemen, zugrundeliegende Theorien und unterschiedliche Forschungsmethoden. Hier lernen Sie, wissenschaftliche Themen auf- und auszubauen. Ihnen werden Möglichkeiten aufgezeigt, Forschungsthemen in der gewählten Fachdisziplin entsprechend zu verorten und zu verankern. Außerdem lernen Sie, wie Sie Forschungsthemen am besten präsentieren und wie Sie Literatur verwenden. In diesem Modul machen wir es uns zur Aufgabe, die Atmosphäre der Universität in ihrem ursprünglichen Sinne wieder zu beleben und zu kultivieren: Die Kultur des Ringens um die Wahrheit und die Kultur des wissenschaftlichen Disputs.

Die Teilnahme an diesem Modul sichert den Erfolg des wissenschaftlichen Arbeitens ab und hilft, mögliche Schreibblockaden zu überwinden, genauere Formulierungen zu finden, fachgebietsspezifische formale Anforderungen einzuhalten und die Herausforderung des kontinuierlichen Schreibens neben der beruflichen Tätigkeit zu bewältigen. Im Gegensatz zu anderen (kommerziellen) Schreibwerkstattanbietern, sind unsere Seminare des "Scientific Bridgings" auf die konkreten Herausforderungen berufsbegleitender Forschungsvorhaben fachdisziplinspezifisch ausgerichtet und werden direkt von Professoren und Privatdozenten angeboten, die Erfahrung in der Betreuung von berufstätigen Promotionswilligen haben. 

Seminarzeiten ab 2018

Die Seminare finden am 1. Tag (Seminarstart) von 10:00 Uhr bis 18.30 Uhr und
am 2.Tag (Seminarende) von 9.00 Uhr bis 12:30 Uhr statt.

Am 2. Tag laden wir anschließend zum gemeinsamen Mittagessen bis ca. 13:30 Uhr ein.

Die Seminare beginnen Freitags oder Sonntags (bitte beachten Sie die jeweiligen Seminartermine).

Voraussetzungen, Professoren und Universitäten

Wir kooperieren mit Professoren und Privatdozenten mehrerer Universitäten und Hochschulen. Praxiserfahrene Professoren und Privatdozenten leiten die Kompaktseminare. Sie alle haben Promotionsberechtigung und i.d.R. langjährige Erfahrung mit der Begleitung von Promotionsvorhaben.

Die Voraussetzungen für die Aufnahme einer Promotion richten sich unter anderem nach den Promotionsordnungen der jeweiligen Universität bzw. Fachbereiche.

Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen auf, welche Möglichkeiten in Ihrer konkreten Situation bestehen!

E-Mail: zentrale@leadership-kultur.de

Gebühren Zertifikatslehrgang

Der erfolgreiche Abschluss des Zertifikatslehrgangs erfordert die Teilnahme an 16 Veranstaltungen:

Modul 1 – Scientific Principles                       1 Veranstaltung
Modul 2 – Scientific Foundation             10 Veranstaltungen
Modul 3 – Scientific Bridging                     5 Veranstaltungen

Die Lehrgangsgebühr für die Teilnahme am Zertifikatslehrgang beträgt insgesamt 16.200,00 €.

Die Lehrgangsgebühr ist in Raten monatlich im Voraus in Höhe von 450,00 € über einen Zeitraum von 36 Monaten per Lastschrifteinzug zu entrichten.

Gebühren für zusätzliche Seminare

Eingeschriebene Promotionswillige des Zertifikats-Lehrgangs können selbstverständlich mehr als die zur Erlangung des Zertifikats erforderlichen Veranstaltungen im Rahmen des Promotions- und Forschungskollegs zu vergünstigten Seminargebühren besuchen: