Prof. Dr. Ulrike Buchmann

Curriculum Vitae

  • Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften an der Fernuniversität Hagen (Abschluss Magister Artium)
  • 1996 – 1999: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Berufspädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Universität Siegen)
  • 1999 Promotion zum Dr. phil./Titel der Dissertationsschrift: „Die akademische Berufsausbildung aus Sicht der Parteien. Eine empirisch-sprachanalytische Studie zur Hochschulpolitik in Parteiprogrammen“
  • 1999-2006: Wissenschaftliche Assistentin (Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Universität Siegen)
  • 2006 Habilitation/Venia: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik/Titel der Habilitationsschrift: „Subjektbildung und Qualifikation. Ein Beitrag zur Entwicklung berufsbildungswissenschaftlicher Qualifikationsforschung“
  • 2006-2009: Privatdozentin (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Universität Siegen)
  • Mai/Juni 2008: Forschungsaufenthalt Brasilien
  • 2009-2017: außerplanmäßige Universitätsprofessur Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Benachteiligungen und Inklusion (Fakultät II Bildung-Architektur-Künste, Department Erziehungswissenschaft-Psychologie, Universität Siegen)
  • 2012, 2015, 2017: Forschungsaufenthalte an der Universidade Estadual de Campinas (UNICAMP), Sao Paulo/Brasilien
  • seit Januar 2018 Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Fakultät II Bildung-Architektur-Künste, Department Erziehungswissenschaft, Universität Siegen)

Forschungsschwerpunkte

  • Theorie der Curriculumentwicklung und Qualifikationsforschung im Spiegel von Subjektbildungsprozessen
  • Curriculum-Entwicklung im Spannungsfeld von Technik und Bildung am Beispiel ausgewählter Berufsfelder (u.a. Gesundheitswesen, Call Center)
  • Berufsbildungspolitik und Lehrerbildung
  • Zur Theoriebildung bei gesellschaftlich bedingter Benachteiligung
  • Berufsbildungsforschung unter Bezugnahme auf die regulative Idee Inklusion
  • Berufsbildungspolitik und Weiterbildung
  • Das Bauhaus und seine Pädagogik neu denken

Aktuelle Publikationen (Auswahl)

  • Buchmann, Ulrike (2019): Bildungswissenschaftliche Grundlegung einer zeitgemäßen Weiterbildungskultur in Einrichtungen der regionalen Altenhilfe: Entwicklung und Erprobung eines innovativen institutionellen Settings zur Verbindung von Lebens-, Erwerbs- und Weiterbildungssituationen zwecks Optimierung von Handlungsrationalität und zur Qualitätssicherung. Abschlussbericht bmbf. Hannover: Technische Informationsbibliothek (TIB).
  • Buchmann, Ulrike/Cleef, Maria (Hrsg.) (2020): Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
  • Buchmann, Ulrike (2021): Das Bauhaus – eine Inspiration für die berufliche Bildung?! Oder: über den Blick zurück in die digitale Zukunft? In Röhl, Anne/Schütte, Andre/Knobloch, Phillip D./Hornäk, Sandra/Henning, Susanne/Gimbel, Katharina (Hrsg): bauhaus-paradigmen künste, design und pädagogik. Berlin/Boston: de Gryter, S. 355-366.
  • Buchmann, Ulrike (2021): Doppelqualifikation: eine alte Debatte auf neuem Prüfstand? In: Bellmann, Lutz/Büchter, Karin/Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.) (2021): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung – Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern, S. 321-336. https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/16622?idU=1
  • Buchmann, Ulrike (i.E.): Vocational-Scientific Education in Qualification Design – Conditional Factors for Quality Assurance and Development of Qualifications Across Educational Sectors. In: Rein, Volker/Wildt, Johannes (ed.) (i.E.): Anthology Professional-Scientific Education. Leverkusen: Budrich.