Workshops
Hier finden Sie unsere aktuellen Workshops. Sie haben besondere Anforderungen? Sprechen Sie uns gerne an und wir konzipieren einen maßgeschneiderten Workshop für Sie und Ihre Anforderungen.
Hier finden Sie unsere aktuellen Workshops. Sie haben besondere Anforderungen? Sprechen Sie uns gerne an und wir konzipieren einen maßgeschneiderten Workshop für Sie und Ihre Anforderungen.
Effektives und nachhaltiges Innovations-Projektmanagement ist immer noch eines der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung von Innovationen.
Der 2-tägige Workshop Innovations-Projektmanagement zeigt den Teilnehmern – unabhängig vom Innovationsprozess – wie sie Innovationsprojekte effektiver und erfolgreicher managen können. Die erlernten Tools reichen von klassischen bis hin zu agilen Projektmanagement Methoden. Die Teilnehmer lernen an konkreten Aufgabenstellungen und Beispielen aus Unternehmen, wie sie die Tools, Frameworks und Methoden erfolgreich in der Praxis anwenden.
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmern Innovations-Projektmanagement Tools zu vermitteln die zu ihrem persönlichen Stil passen und die den Ansprüchen von modernen, agilen Innovationsprozessen genügen.
Ausgefallene und kreative Ideen sind die Grundlagen von neuen, innovativen Produkten, Dienstleistungen, Prozessen oder Business Modellen und damit einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Innovationen in der heutigen Zeit.
Im 1-Tages Workshop Nachhaltige Ideenentwicklung werden die Teilnehmer selbst zu kreativen Höchstleistungen motiviert und lernen dabei zusätzlich Methoden, wie sie selbst und wie sie anderen dazu verhelfen nachhaltig Ideen zu entwickeln und zu bewerten. Durch Frameworks und Denkansätze wie z.B. dem Prinzip des Job-to-be-done, Unmet Need und Methoden aus dem Design Thinking, wie z.B. Empathie und Rapid Prototyping entwickeln die Teilnehmer ein Kunden-zentriertes Mindset, welches Voraussetzung für erfolgreiche Ideengenerierung und –selektion ist.
Das erworbene Mindset und die erworbenen Techniken helfen den Teilnehmern mit „offenen Augen“ durch die Welt zu gehen, Ihre Kreativität zu steigern und nachhaltig Ideen zu entwickeln und zu bewerten.
Innovative Business Modelle werden immer mehr zum Differenzierungsfaktor in unserer komplexen, dynamischen und digitalisierten Geschäftswelt.
Im Workshop Business Model Innovation lernen die Teilnehmer an Hand von Kreativrunden, konkreten Fallbeispielen und Teamarbeit innerhalb eines Tages wie sich ganz einfach neue, innovative Business Modelle entwickeln lassen und wie diese in die Tat umgesetzt werden können. Als theoretische Grundlage wird nicht nur der Business Model Canvas herangezogen sondern auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu aktuellen innovativen Business Modellen.
Das erworbene Wissen zu Business Modellen kann für ganze Unternehmen, Abteilungen oder auch einzelne Dienstleistungen und Produkte erfolgreich angewendet werden. Ziel des Workshops ist es, dass jeder Teilnehmer eigenständig oder im Team existierende Business Modelle verbessern kann und neue Business Modelle entwickeln und umsetzen kann.
Aufbau, Stärkung und Entwicklung der Organisationskultur, insbesondere Lernkultur, ist eine der zentralen Führungsaufgaben in jeder modernen Organisation. Der kontinuierliche Fortschritt bei der systematischen Erledigung dieser Aufgabe, die von lernenden Führungskräften durchgeführt und gesteuert wird, ist für den Erfolg der gesamten Organisation von entscheidender Bedeutung. Um diese sehr spannende und interessante sowie gleichzeitig sehr schwierige und herausfordernde Aufgabe virtuos meistern zu können, brauchen die lernenden Führungskräfte adäquate Methoden und Tools.
Das Seminar beleuchtet einerseits einfache und sehr effektive Methoden der Projektplanung und der Schätzung von Kosten, Zeit, Risiken, Ressourcen und Personaleinsätzen im Projekt vermittelt. Andererseits wird deutlich gemacht, dass diese nur ein Teil des Projektes sind, der das Projektgeschehen unterstützt und den Projektmitarbeitern hilft, erfolgreich im Projekt zu sein. Das Projektmanagement wird ganzheitlich betrachtet und die drei Ebenen des Projektmanagements erlernt. Es wird deutlich gemacht, warum aktives Stakeholder-Management und kontinuierliche Projektteam-Entwicklung so wichtig sind und welche Grundmethoden dafür geeignet sind. Insbesondere wird das Organisieren des Informationsflusses innerhalb des Teams und auch zwischen dem Projekt und dessen Stakeholdern beleuchtet.
Bereits 2006 wurde in den Reihen der Academy of Management die Frage gestellt, ob die führungsbezogene Forschung „interessant“ sei. Weiterhin wurde in der größten und bekanntesten führungsforschungsbezogenen Organisation, die Wissenschaftler und Praktiker vereint, die Frage gestellt, ob der Anteil „interessanter Forschung“ sinke. Die Szenarioanalyse ist eine Methode, die es erlaubt, „interessante Forschung“ zu erzeugen, die sowohl rigoros als auch in hohem Maße aktionbezogen ist.
In diesem Workshop erlernen Sie die Methode der Szenarioanalyse, die von vielen führenden Organisationen und Unternehmen für die Zukunftsforschung genutzt wird – als Beispiele können Philips, Shell oder das Weltwirtschaftsforum genannt werden. Das Ziel der Methode ist es, die möglichen Zukunftsszenarien zu entwickeln, um die jeweilige Organisation darauf vorzubereiten bzw. die Möglichkeit zu erhalten, die Zukunft aktiv zu gestallten. Im Workshop gehen wir über das theoretische Erlernen der Methode hinaus und üben diese an konkreten praktischen Beispielen ihrer Wahl.
Eine klar formulierte und konkrete Innovations-Strategie bildet das Herzstück eines nachhaltigen Innovations-Set-ups eines jeden Unternehmens.
Während des 1-tages Workshops werden mit den Teilnehmern des Unternehmens in einem kollaborativen Ansatz die Grundpfeiler einer visionären und auf das Unternehmens angepasste Innovations-Strategie aufgestellt und formuliert. Um einen Kick-start in den Workshop zu ermöglichen, werden im Vorfeld des Workshops die Teilnehmer von unseren Beratern und Workshop-Moderatoren kurz interviewt und die Ergebnisse werden für den Workshop strukturiert ausgewertet. Die Kombination von analytischen und kreativen Techniken während der Workshops ermöglichen es völlig neue Chancen zu identifizieren und Wege aufzuzeigen um diese Chancen gewinnbringend für das Unternehmen zu nutzen. Durch den iterativen Ansatz, kann die Innovations-Strategie flexibel an geänderte Umweltbedingungen angepasst werden.
Die Innovations-Strategie kann sowohl für Abteilungen als auch für das Unternehmen aufgestellt werden. Ziel des Workshops ist es, die Grundpfeiler der Innovations-Strategie zu entwickeln und eine Roadmap für die Umsetzung der Strategie aufzusetzen.
Impressum - Datenschutz
2024 © - LKS Neuwied
Unsere Website verwendet Cookies um eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste zu ermöglichen. Zur Verbesserung unserer Dienste möchten wir gerne Ihre Nutzung der Website mit Hilfe von Google Analytics auswerten. Sind Sie damit einverstanden? Weitere Infos sowie die Möglichkeit, der Zustimmung zu widersprechen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.