Publikationen unserer Ehemaligen und Zertifikatsteilnehmenden

Stand: 12.08.2021

Journal-Artikel (peer reviewed)

Steckelberg, A. V. (2015a). Orchestrating a Creative Learning Environment. Design and Scenario Work as a Coaching Experience. How Educational Science and Psychology can help Design and Scenario Work and vice versa. Futures, 74, 18 – 26

Handbuchbeiträge (peer reviewed)

Steckelberg, A. V. (2014a). Projektcoaching – Projektleitern und -mitarbeitern helfen, sich selbst zu helfen. In: Cramer, G., Dietl, S., Schmidt, H. & Wittwer, W. (Hrsg.) Ausbilder-Handbuch. 165. Erg.-Lfg., S. 133 – 160 / Kapitel 4.2.4., Wolters Kluwer, Köln

Steckelberg, A. V. (2015b). Projektcoaching – Projektleitern und -mitarbeitern helfen, sich selbst zu helfen. In: Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen, Aktualisierungslieferung Nr. 127, Kapitel 7.30.10.68, S. 1 – 19, Luchterhand Verlag, Neuwied (Zweitabdruck von Steckelberg (2014b) – eingeladener Beitrag)

Monographien (Qualifikationsarbeiten und von Verlagen begutachtete Titel)

Steckelberg, A. V. (2011). Stärkung der Lernkultur in Unternehmen: Entdeckung von Potenzialen des PMBOK®. Gabler Research, Springer Gabler, Springer Nature, Wiesbaden

Besonderheiten: Dissertation. Die Monographie wird in der Empfehlungsliste der University of Chicago – University of Chicago’s Bookshelves auf goodreads.com als erstes nicht englischsprachiges Buch geführt

Steckelberg, A. V. (2021). Coaching als Förderung kreativen Lernens. Springer VS, Springer Nature, Wiesbaden. Besonderheit: Habilitationsschrift

Steckelberg, A. V., Harrer, C. S. (2021). Leadership & Management. Ganzheitliche Betrachtung von Führung und ästhetikbasierte Qualifizierung von (Nachwuchs-)Führungskräften. Springer Gabler, Springer Nature, Wiesbaden

Karapetjan, H. (2020). Die Erfassung der Kompetenzen von Industriemeistern als Teil des betrieblichen Kompetenzmanagements - Ein systematischer Ansatz zur Erfassung der Kompetenzen von Industriemeistern im Kontext der Digitalisierung einer Spritzgussproduktion. Dissertation, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe

Buchherausgeberschaften

Steckelberg, A. V., Kiel, A. (Hrsg.) (2016a). Kreativität im Sport. Kreative Fallstudien für die praxisnahe Lehre. Springer VS Verlag, Wiesbaden

Buchkapitel (peer reviewed)

Steckelberg, A. V. (2016b). Komponenten-Theorie kreativen Lernens und Fallstudien – Brücken zwischen Theorie und Praxis oder über sportlichen Umgang mit didaktischen Herausforderungen. In: Steckelberg, A. V., Kiel, A. (Hrsg.). Kreativität im Sport. Kreative Fallstudien für die praxisnahe Lehre. Springer VS, Springer Nature, Wiesbaden

Buchkapitel (peer reviewed) - Fortsetzung

Fischer, M., Gidion, G., Steckelberg, A. V. (2018). Förderung der technischen Kreativität in der beruflichen Ausbildung. In: Haas, R., Wiesmüller, C., Jeretin-Kopf, M. (Hrsg.). Technische Innovationen und Technische Bildung. Band 2. Technische Kreativität. Interdisziplinäre Aspekte der kreativen Technikgestaltung. Steinbeis-Edition Verlag

Fürst, R. S., Grottke, M., Sibilio, A., Steckelberg, A. V. (2020). Internationale Standortbestimmung – vom Exportweltmeister zum digitalen Entwicklungsland? In: Fürst, R. S. (Hrsg.). Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland, Springer, Springer Nature, Wiesbaden

Konferenzbeiträge & Präsentationen (peer reviewed)

Steckelberg, A. V. (2013a). Coaching as facilitation of creative learning. Coaching in Leadership and Healthcare Conference, Harvard Medical School, Harvard University, Cambridge/Boston, MA

Steckelberg, A. V. (2013b). Coaching as facilitation of creative learning. Coaching Colloquium, Center for Leadership Development Research / Kets de Vries Institute, European School of Management and Technology, Berlin

Steckelberg, A. V. (2014b). Orchestrating a Creative Learning Environment. Design and Scenario Work as a Coaching Experience. Oxford Futures Forum, Saïd Business School, University of Oxford, Oxford

Steckelberg, A. V. (2017a). Alles Coaching oder was?Coaching im Spiegel der Wissenschaft. Habilitationsvortrag, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe

Steckelberg, A. V. (2017b). Förderung kreativen Lernens. Antrittsvorlesung als Privatdozent, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe

Andere Beiträge

Binder, S., Heinzen, M., Rieken, F., Steckelberg, A. V. (2017). Wie neue Arbeitswelten Innovation und Effizienz steigern. KMU-Magazin, 8, 97 – 99

Binder, S., Steckelberg, A. V. (2020). Verwaltung neu denken. Innovative Verwaltung, Springer Gabler, Springer Nature, Wiesbaden, 11/42, 10 – 13