Prof. Dr. Silke Lange
Werdegang
Studium:
- Studium der Wirtschaftswissenschaften, Mathematik sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Magdeburg, Abschlüsse: Bachelor of Science (2012), Master of Education (2014)
- Zertifikatsstudium Berufsbildung und Personalentwicklung (Promotionsstudium, 2015 – 2018)
- Promotion: Die Berufsausbildungseingangsphase - Anforderungen an Azubis und ihre Bewältigungsstrategien am Beispiel des Kfz-Mechatronikerhandwerks ausgezeichnet mit dem 2. Preis der Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung, einem Anerkennungspreis des Österreichischen Berufsbildungsforschungspreises und dem Open-Access-Preis der Universität Osnabrück
Beruflicher Werdegang:
- Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik und im Zentrum für Lehrerbildung der Universität Magdeburg (2011 – 2015)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik (bei Prof. Dr. Dietmar Frommberger) an den Universitäten Magdeburg (2014 – 2017) und Osnabrück (2017 – 2020)
- Vertretung der Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Kassel (2021 – 2022)
- Juniorprofessur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufliche Lehrerbildungsforschung (seit 2021)
Nebenberufliche Tätigkeiten:
- Freie Dozentin in der beruflichen Weiterbildung „KfZ-Meister/-in“ am Technologie- und Transferzentrum des KfZ-Gewerbes Möckern (2015 – 2017)
- Freie Dozentin in der beruflichen Aus- und Weiterbildung „Staatlich anerkannte/-r Kinderpfleger/-in“ und „Staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in“ an der Euro-Akademie Sachsen-Anhalt (seit 2017)
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung: Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals
- Übergangs- und Verlaufsforschung: Übergänge in die berufliche Ausbildung, Verlauf der dualen Berufsausbildung
- Berufsbildungs- und Wissenschaftstheorie: Entwicklung der Disziplin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Berufsbildungstheoretische Entwicklungen
- Struktur- und Organisationsentwicklung: Organisation berufsbildender Schulen
- Ausgewählte Forschungsprojekte
- DEIN LBSCampus – Übergänge vom Beruf zur Berufspädagogik gestalten (BMBF-gefördert)
- Unterrichtsorganisation an berufsbildenden Schulen
- Datenreport Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Situation der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen
- Schulleiter-Lehrer-Erwartungen an berufsbildenden Schulen
- Ausbildungsabbrüche und vorzeitige Vertragslösungen im Kammerbezirk Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim
Transferaktivitäten
- Forschungskooperationen mit Praxispartnern im Rahmen der akademischen Lehre
- regelmäßige Vortragsaktivitäten auf Veranstaltungen, die sich an Akteure aus der beruflichen Praxis richten