Organisation / Organisationsentwicklung /
Change Management / Organisationslernen
Inhalt und Methode
Im Zeitalter der Postmoderne erscheinen Organisationen verstärkt als Vermittlungsinstanz zwischen Makrostrukturen gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse und Mikrostrukturen individueller Biographien. Die Organisation sowie das nicht zuletzt im Zuge der betrieblichen Bildung erfolgende Mitvollziehen und Gestalten entsprechender Prozesse in und durch Organisationen wird Gegenstand der Veranstaltung sein.
Impulse durch Vortrag und Lehrgespräch werden ebenso wie Einzel-/ Gruppenarbeiten und –präsentationen wie Reflexionen und Diskussionen den Lehr-/Lernprozess bestimmen. Dabei werden grundlegende Inhalte zum Thema genauso erarbeitet wie mögliche Perspektiven für Forschungsvorhaben entwickelt.
Themen
Organisation (ORG)
- Organisation - Definition und Begriffsvarianten
- Organisationstheoretische Paradigmen
- Organisationsstruktur
- Organisationskultur
- Organisation - ganzheitliche Sichtweise
Organisationsentwicklung (OE)
- Institutioneller Wandel als Begründung für Organisationsentwicklung
- Organisationsentwicklung / Qualitäten von Organisationsentwicklungsprozessen
- Idealtypische Phasen von Organisationsentwicklungsprozessen
- Instrumente zur Unterstützung von Organisationsentwicklungsprozessen
- Change Management
Organisationslernen (OL)
- Definition Organisationslernen
- Modell der lernenden Organisation
- Regulierung des Organisationslernens auf verschiedenen Lernniveaus
- Strukturelle Merkmale einer lernenden Organisation
- Lernprofil und Veränderung durch Wissensmanagement
- Umsetzung in Projektmanagement
Ziele
Die Teilnehmenden
- kennen Merkmale von Organisation und Organisationsentwicklungsprozessen samt ausgewählter konzeptioneller und instrumenteller Ansätze.
- kennen und beurteilen die ganzheitliche Sichtweise einer Organisation und ihres Wandels samt der mitlaufenden pädagogischen Implikationen.
- entwickeln ein reflektiertes Verständnis organisationalen Lernens und dessen Gestaltungselemente.
- nutzen die Möglichkeit, kritisch-konstruktive Zugänge zu Forschungsthemen in Zusammenhang mit den erarbeiteten Inhalten zu entwickeln.
Dozent: Prof. Dr. phil. habil. Detlef Behrmann
Termin: 17.04.-18.04.2015
Modul-Nr.: FF2015/1
Dieses Seminar ist auch für Gäste offen und als Einzelseminar belegbar!
Gebühr
für Teilnehmer und Absolventen des Zertifikatslehrgangs: 600,00 €
für Gäste: 800,00 €