Ansätze und Methoden der empirischen Berufsbildungsforschung

Ziele des Seminars

Die Berufsbildungsforschung ist ein breites und interdisziplinär bearbeitetes Forschungsfeld mit einer mehr oder weniger klar umrissenen, gemeinsamen Problemstellung: Bildung im Medium des Berufs bzw. Bildung mit und durch den Beruf. Auf die Fragen nach wer, wie, was, warum, wodurch etc. gibt es viele unterschiedliche Perspektiven, verschiedene Ansätze und Herangehensweisen. Mit einer wissenschaftlichen Qualifizierungsarbeit (wie einer Promotion oder Habilitation) in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik wird ein Beitrag zu diesem vielfältigen Forschungsfeld geleistet. Daraus ergibt sich die Anforderung, sich und die eigene Arbeit

im Feld der Berufsbildungsforschung zu positionieren und den eigenen Beitrag zum Forschungsfeld zu beschreiben. Daher ist es unablässig, sich das Feld der Berufsbildungsforschung systematisch zu erarbeiten. Um einen Beitrag dazu zu leisten und eine erste Orientierung im Feld der Berufsbildungsforschung zu geben, bietet das Seminar eine geführte Erkundung des Forschungsfeldes der empirischen Berufsbildungsforschung an. Ziel ist es, einen Überblick über die empirische Berufsbildungsforschung zu gewinnen, die berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektive auf das Forschungsfeld zu erschließen und sich mit begrifflichen Grundlagen vertraut zu machen bzw. einen ersten Blick in den Diskurs um ausgewählte begriffliche Grundlagen zu wagen.

DozentProf. Dr. Silke Lange

Dieses Seminar ist auch für Gäste offen und als Einzelseminar belegbar!

Gebühr

für Teilnehmer und Absolventen des Zertifikatslehrgangs: 450,00 €
für Gäste: 900,00 €

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