25.09.2020

Caucasus Summer School 2020

"Vielen Dank an die LKS für die Unterstützung"

Bildquelle: Sven Binder

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr als Partner das Summer School Projekt im Kaukasus begleiten durften. Unter dem Titel: Global Job Skills – Leadership and Employability fand die diesjährige Summer School unseres Kooperationspartners der Hochschule Koblenz zwar ausschließlich online statt, wurde aber von den beteiligten Studierenden aus Aserbaidschan, Deutschland und Georgiern ebenso begeistert wahrgenommen. Ein kurzer Blick in die Evaluationen der Teilnehmenden mit einer 100 % Weiterempfehlungsquote und einer absoluten Zufriedenheit von 95 % bestätigt dieses. 

Besonders freuen wir uns auch über die Danksagungen von Sven Binder, der als Koordinator seitens der Hochschule Koblenz das Projekt begleitet hat: „Nicht nur aus alter Verbundenheit, sondern im Namen des gesamten Projektteams und der teilnehmenden Studierenden möchte ich der Leadership-Kultur-Stiftung einen besonderen Dank aussprechen für die Begleitung des Projekts. Wir haben einen sogenannten Most Knowledgeable Player (MKP) Award für die beste Einzelperson und für das beste trinationale Team durchgeführt und prämiert. Dabei stand neben einer reinen Wissensabfrage insbesondere die Zusammenarbeit in trinationalen Teams im Fokus. Eine besondere Herausforderung, die durch den MKP Award spielerisch überwunden werden konnte und so eine Teamkultur geschaffen hat, die anders nur schwer zu realisieren gewesen werden. Daher ein herzliches Dankeschön und auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!“

Auch wir blicken einer weiteren Zusammenarbeit positiv entgegen. Wir freuen uns, dass wir unseren Beitrag leisten und gemeinsam mit unserem Kooperationspartner neben einer Erhöhung der Employability der Studierenden auch die Leadership-Kultur über die Grenzen Deutschlands hinaus stärken konnten. 

Mehr Informationen zum Projekt sind auf der Website www.ils-info.de zu finden. 

13.03.2020

Jennifer Safran in der LKS

Symbolische Schlüsselübergabe von unserem bisherigen Projektleiter Sven Binder an Jennifer Safran.

Ab dem 15. März wird Jennifer Safran alle organisatorischen Aufgaben von Sven Binder bei der Stiftung übernehmen und für alle Belange als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen. Sie ist unter jennifer.safran@leadership-kultur direkt erreichbar.

Wir möchten uns bei Sven Binder für die stets hervorragende Arbeit bedanken! Besonders gefreut haben wir uns auch über Svens Worte zum Abschluss: "Die Arbeit in der Stiftung hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Insbesondere den Austausch mit den Teilnehmern und Professoren werde ich vermissen. Ich bin der Stiftung auch dankbar, dass ich mich in verschiedenen Projekten entfalten und die Stiftung mit weiterentwickeln durfte. Für die weitere Entwicklung wünsche ich alles Gute!"

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit Sven im Schloss Engers!

28.01.2020

Interview Fernstudium-Infos

Heute durften wir Markus Jung von Fernstudium-Infos.de in einem Interview viele Fragen rund um das Promotionskolleg der LKS beantworten. Wir bedanken uns für das Interview und hoffen, dass wir einige Eindrücke vermitteln konnten. Für alle weiteren Fragen stehen wir - wie gewohnt - sehr gerne als Ihre persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung.

20.12.2019

Weihnachtsgrüße aus Sri Lanka

Kurz vor dem Weihnachtsfest erreichten uns wunderschöne Dankeskarten aus Sri Lanka, in denen sich die Jugendlichen aus dem LKS One-for-One Programm für die Unterstützung bedanken.

In einem gemeinsamen Projekt der LKS, zusammen mit der FRIENDS Kinderhilfe International e.V., unterstützt jeder aktive Promovend in unserem Promotionskolleg einen Jugendlichen in Sri Lanka in seiner Ausbildung.

Zum Weiterlesen gibt es hier mehr Informationen dazu: https://www.leadership-kultur.de/de/engagement/

Wir sagen herzlichen Dank an Sie! Nur durch Ihre Teilnahme am Promotionskolleg ist es möglich, die Jugendlichen in Sri Lanka zu untersützen.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und freuen uns, auch im kommenden Jahr unser Engagement fortzusetzen. ✨

02.12.2019

Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier gehört mittlerweile bereits zu unserer Kultu, und es ist für uns ein schönes, über die Jahre gewachsenes Ritual, Danke zu sagen: An alle unsere Promovenden und Professoren, Teilnehmern an den Zertifikats-Lehrgängen und an unsere Alumnis.

Dankeschön für ein spannendes Jahr und die immerwährende Unterstützung, die spannenden Ideen und Themenvielfalt in unseren Seminaren.

Nach der Einstimmung auf dem Weihnachtsmarkt am Schloss Engers am vergangenen Samstag wartete das Weihnachtsmenü und interessante Gespräche.

Wie gewohnt wurden wir bestens versorgt vom Team des Schloss Engers... und dürfen auch hier “Dankeschön” sagen!

Wir wünschen eine schöne Adventszeit

18.11.2019

Festakt zum Jubiläum der Stiftung

Neben der Beschreibung zum Festakt (s. unten) lassen sich ein paar Impressionen auch unserem Video entnehmen. Einfach auf das Foto klicken und reinschauen!

Der Festakt zum 40jährigen Jubiläum der Leadership-Kultur-Stiftung am Samstag würdigte die lange Historie der Stiftung und die Entwicklung, die seither durchlaufen wurde. Der Vorstand betonte, dass der "Grundstein unserer Organisation der Modellversuch „Betriebspädagogik“ aus dem Jahr 1979 ist." Die Gastredner Prof. Dr. Martin Fischer vom Karlsruher Institut für Technologie und Oberbürgermeister Jan Einig betonten in ihren Grußworten daher besonders den Pioniergeist des Gründungsvaters der Stiftung Prof. Dr. Hülshoff, zu dessen Ehren auch erstmals der Theo Hülshoff Preis für hervorragende Verdienste um die Leadership-Kultur ausgelobt wurde. Preisträgerin Dr. Sr. M. Elisa Döschl waren die Überraschung und Freude anzusehen. Vorstand und wissenschaftlicher Leiter der Stiftung, PD Dr. Alexander V. Steckelberg, verwies in seiner Laudatio darauf, dass es ihr in den letzten 15 Jahren erfolgreich gelungen sei, Philosophie und Konzepte der Leadership-Kultur-Stiftung und der Betriebspädagogik in ihrem beruflichen Umfeld zu leben und zu transformieren, sowie ihr Selbstverständnis an den Werten der Stiftung zu orientieren.
Dass auch unter den aktuell Studierenden herausragende Führungspersönlichkeiten sind, zeigte der launische Vortrag von Andreas Lorenz, der zurzeit berufsbegleitend den Zertifikatslehrgang der LKS durchläuft und hauptberuflich als Topredner und Berater für große Unternehmen aktiv ist. Sein Vortrag verdeutlichte vor allem die Praxisrelevanz der Leadership-Philosophie der Stiftung.
Haider Hassan, 2. Vorsitzender Friends Kinderhilfe e.V., stellte das Förderprogramm für sozialbenachteiligte Schülerinnen und Schüler auf Sri Lanka vor, das von der LKS vor 2 Jahren ins Leben gerufen wurde. Das Motto des Programms: Mit den eigenen Weiterbildungsmaßnahmen in Deutschland Bildungschancen in Sri Lanka ermöglichen. Der Ansatz: Für jeden eingeschriebenen Teilnehmer in einem LKS Weiterbildungsprogramm übernimmt die Leadership-Kultur-Stiftung mindestens zwei Jahre lang die Ausbildungskosten für einen sri-lankischen Jugendlichen – mit dem Ziel, diesem einen Schulabschluss zu ermöglichen („One for One" - Prinzip). Für Haider Hassan steht damit „die LKS nicht nur für hochwertige berufsbegleitende Weiterbildung, sondern für wertebasiertes Handeln und ganz konkrete Hilfe zur Selbsthilfe“.
Musikalisch eingerahmt wurde das Programm von einem Duett der Stipendiaten der Villa Musica, dem Schlossherren. Bei so viel Synergien war sich auch der Oberbürgermeister sicher, dass „die Leadership-Kultur-Stiftung hier im Schloss Engers, einer Hauptstätte der Musikkultur, sehr gut aufgehoben und eine Bereicherung für die Stadt Neuwied ist.“

12.11.2019

Erfolgreiche Promotion

Wir gratulieren Frau Dr. Sr. M. Elisa Döschl zur erfolgreichen Dissertation! Unter dem Titel "Selbstkonzept der indischen Ordensfrauen in deutschen Pflegeeinrichtungen" wurde die Dissertation nach einem langen und interessanten Weg erfolgreich abgeschlossen.

Wer gerne mehr darüber erfahren möchte, hat am kommenden Samstag, 16.11.2019 die Möglichkeit Frau Dr. Sr. M. Elisa Döschl persönlich zu fragen. Sie wird ebenfalls Gast beim Festakt anlässlich des 40-jährigen Jubiläums sein.

20.09.2019

LKS beim AKAD Forum 2019

Beim diesjährigen AKAD Forum zum Thema "DIGITALE BILDUNG MIT UND GEGEN KÜNSTLICHE INTELLIGENZ – survival of the fittest!?" war auch die LKS durch einige Teilnehmenden des Promotionskollegs vertreten. Wir möchten uns an dieser Stelle sowohl für den interessanten Tag als auch die Freikarten bei der AKAD University bedanken.

Neben vielen spannenden Vorträgen und Diskussionen gab es überraschend auch einen Redebeitrag der LKS zur "Qualifizierung und Differenzierung in Zeiten von KI - Promotion als Alleinstellungsmerkmal?"

Mehr zur Veranstaltung finden Sie unter https://www.akad.de/fernstudium/akad-university/akad-forum-2019/

17.09.2019

Summer School Aserbaidschan

Hier geht's zum Video mit Sven Binder und Nika Kimeridze https://www.facebook.com/LeadershipKulturStiftung/videos/517063282438747/

Organisiert durch den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der HS Koblenz, war die Partneruniversität Azerbaijan University in diesem Jahr Gastgeberin und lud ein nach Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans. Angereist waren neben den Remagenern auch Studierende aus Tiflis und von zwei weiteren Partneruniversitäten in Baku. Die insgesamt 20 Studierenden erwartete ein dichtes Programm zum Thema: Leadership and Employability – Skills for a Global Job Market.  Nach einem Wochenende mit Stadtbesichtigung und einer Exkursion zu historischen, zoroastrischen Feuertempeln folgten zwei Tage an der Universität, an denen die Studierenden von einheimischen Professor*innen und Dozent*innen in das Wirtschaftssystem des Landes eingeführt wurden und vor allem über die grundlegenden Herausforderungen unternehmerischer Tätigkeit informiert wurden. In tri-nationale Gruppen eingeteilt, verbrachten die Studierenden dann die folgenden zwei Tage in einem lokalen Unternehmen. Sie hatten die Aufgabe, jeweils in einem Hotel, einem Krankenhaus, einer Bank und in einer Sozialorganisation spezifische betriebswirtschaftlichen Aufgaben zu bearbeiten und ein Beratungskonzept für die Unternehmen zu entwickeln. In einer öffentlichen Abschlussveranstaltung, zu der neben den Projektpartnern auch Repräsentanten der georgischen und deutschen Botschaften, sowie des DAAD und der GIZ geladen waren, präsentierten die studentischen Gruppen dann ihre Ergebnisse. Alle Projekte wurden erfolgreich umgesetzt und fanden sehr positive Rückmeldungen der Gäste. Eine letzte Exkursion in die Stadt Quba im Norden des Landes am Fuße des Kaukasusgebirges, ermöglichte durch den Besuch eines modernen Bürgerservice-Zentrums abschließend einen Einblick in vereinfachte administrative Strukturen für Gründer und Kleinunternehmen.

Die Sommerschule vermittelte den Studierenden Einblicke in ein Land, das nach der Unabhängigkeit von der ehemaligen Sowjetunion weiterhin mit politischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen kämpft. Sie brachte die jungen Menschen mit Unternehmen in Kontakt, die in ihren spezifischen Bedingungen oft kreative Lösungen entwickeln. Die Studierenden konnten ihr Wissen aus dem Studium unmittelbar in Unternehmenskontexten vor Ort einsetzen und lernten vor allem, sich in international gemischten Teams zu verständigen, deren Arbeit aktiv mitzugestalten und am Ende Ergebnisse gemeinsam zu präsentieren – somit Fähigkeiten für einen globalen Arbeitsmarkt. Das Organisationsteam, Prof. Dr. Magdalena Stülb, Dr. Gabriele Wolff und Sven Binder danken allen, die an der Hochschule durch ihre aktive Unterstützung die Umsetzung der Sommerschule ermöglichten sowie vor allem auch dem DAAD, der Leadership-Kultur-Stiftung, dem StuPa-Remagen sowie dem Förderkreis des RAC für ihre finanziellen Beiträge.

24.08.2019

Sonderseminar Heidelberg

Ein sehr spannendes und lehrreiches Sonderseminar "Leadership-Kultur in der Praxis" geht zu Ende. Unser Vorstandsvorsitzender Dr. Alexander Kiel bedankt sich bei den beiden Abteilungsleitern der Konzern IT der Stadtwerke Heidelberg Daniel Schneegaß (links) und Tobias Jäger (Mitte) für die hervorragende Organisation und die Möglichkeit das Seminar in Heidelberg ausrichten zu können.

In der Sonderseminarreihe "Leadership-Kultur in der Praxis" laden Teilnehmer aus dem Promotionskolleg ein und vermitteln einen Eindruck, wie Leadership-Kultur in ihrem täglichen Arbeitsumfeld auftritt. Weiterhin wird das Seminar dazu genutzt, die Leadership-Kultur und aktuelle Promotionsvorhaben ausführlich zu diskutieren. Neben dem hochwertigen fachlichen Input kamen bei einem gemeinsamen Besuch des Königsstuhls und des Schlosses in Heidelberg (samt privater Führung durch die öffentlich nicht zugänglichen Bereiche) auch die kulturellen und kulinarischen Impulse nicht zu kurz.

Wir sagen herzlichen Dank an Daniel Schneegaß und Tobias Jäger, stellvertretend für die Stadtwerke Heidelberg. Es war ein sehr gelungenes Seminar!

28.07.2019

Sommerfest der LKS 2019

Bei glücklicherweise schönem Wetter fand das Sommerfest der LKS am Wochenende statt. Neben vielen informativen Gesprächen zwischen aktuellen und ehemaligen TeilnehmerInnen am Promotionskolleg ist auch der Sapßfaktor beim gemeinsamen Eisessen, Gedächtnistraining und einer kleinen Führung durch das Koblenzer Schloss nicht zu kurz gekommen. Anschließend wurde bei einem leckeren Abendessen im Gewölbekeller des Schloss Engers und einem Glas Wein am Rhein die informelle Vernetzung untereinander intensiviert.

Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Festivitäten wie das LKS-Jubiliäum sowie die Weihnachtsfeier im November!

28.07.2019

Erfolgreicher Zertifikatsabschluss

Wir gratulieren Ulrike Schweizer zum erfolgreichen Zertifikatsabschluss. Ulrike ist im Januar 2017 gestartet und hat den Zertifkatslehrgang erfolgreich absolviert.

Wir haben Ulrike als sehr engagierte und freundliche Person kennengelernt und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg bei der Promotion.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens zum Sommerfest. Bis bald im Schloss Engers!

27.07.2019

Erfolgreiche Zertifikatsabschlüsse

Zum Abschluss des gestrigen Scientific Bridging Seminars durften wir Jennifer Kölsch und Mustafa Yaman ihre Zertifikate überreichen. Beide haben im Februar 2018 im Promotionskolleg begonnen und Ihr Expose zur Dissertation erfolgreich verteidigt. Den guten Wünschen von unserem wissenschaftlichem Leiter, Herrn PD Dr. Alexander V. Steckelberg, und Prof. Dr. Walter Jungmann können wir uns nur anschließen: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Absolvierung des Zertifikatslehrgang!

Wir wünschen auf dem Weg zur Promotion weiterhin alles Gute und viel Erfolg! Bis bald im Schloss Engers!

14.05.2019

Fotoshooting

Ein besonderes Highlight bei dem Wochendseminar Kreativität, Kreativitätstheorien und Kreativität für Theorien war die Begleitung durch unseren Photographen Dennis Penner.
Wirklich tolle Bilder, die Ihr bald auf unserer Website finden werden. Hier schon mal ein erster Einblick aus dem Seminar.
Wir sagen herzlichen Dank, Dennis und geben Dir gerne die Möglichkeit Dich kurz selbst zu beschreiben:

"Erst kürzlich habe ich mein BWL- Studium in Remagen erfolgreich abgeschlossen und befinde mich derzeit in der Unternehmensgründung. Während des Studiums habe ich zwei Jahre im Marketingmanagement gearbeitet und den Medienzweig geleitet. Dabei ist mir bewusst geworden das vieles vergänglich ist.

Nur die Persönlichkeitsentwicklung, eine fundierte Ausbildung und anwendbares Wissen, wie auch gute Fotos bleiben!

Ich bin Werbefotograf und mache Fotos von Veranstaltungen, Szenenbilder für bekannte Magazine wie auch Homepages und Produktfotos für Online-Shops.

Mit viel Erfahrung aus den letzten Jahren, werde ich auch für Sie authentische und ansprechende Fotos machen."

Für alle, die mehr über Dennis erfahren möchten, einfach hier auf seine Website klicken.

Bis bald im Schloss Engers!

13.05.2019

Doktorandenkonvent des KIT

Vielen Dank an unseren aktuellen Teilnehmer im Promotionskolleg Alessandro, der uns auf die Möglichkeiten zur Partizipation am Doktorandenkonvent der KIT-Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften aufmerksam gemacht. Hier werden aktuelle Neuigkeiten des KIT für Promovierende verteilt. Bitte stimmt trotzdem offizielle Anfragen nach wie vor mit Euren betreuenden Professoren und Alexander Steckelberg ab.

Die Mail des aktuellen Vorsitzenden David (auch bekannt als David der Doktorand) hier:

Liebe Mitglieder des Doktorandenkonvents der KIT-Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften,

vielen Dank für die Teilnahme an der letzten Konventsitzung. Ich kündige bereits hiermit an, dass am 25.07.2019 die nächste Vollversammlung stattfinden wird, bei der wir auch den Vorstand für das kommende Jahr wählen werden. Ich sende entsprechend vorher nochmals eine offizielle Einladung.

Ich möchte diese Mail außerdem nutzen, um euch auf zwei Dinge aufmerksam zu machen:

1.) Bitte leitet diese Mail an eure promovierenden Kolleginnen und Kollegen unserer Fakultät weiter, die diese Mailingliste noch nicht empfangen. Sie können sich unter https://www.lists.kit.edu/sympa/sigrequest/geistsoz-doktorandenkonvent auf die Liste eintragen und erhalten dann alle Informationen, die wir über den Mailverteiler herausgeben.

2.) Es läuft derzeit eine Kampagne, die sich dafür einsetzt künftig Mittel des Hochschulpakts für Dauerstellen einzusetzen. Ihr könnt die Kampagne mit dieser Petition unterstützen: https://www.openpetition.de/petition/online/frist-ist-frust-entfristungspakt-2019#petition-main

Auf folgenden Webseiten findet ihr einige Informationen dazu:

Einführender Blogpost: https://www.jmwiarda.de/2019/03/06/frist-ist-frust/

Webseite der Kampagne: https://frististfrust.net

Und weiterführende Infos auf: http://mittelbau.net/

Grüße

David

29.04.2019

40 Mal One for One

Seit nun mehr als einem Jahr kooperieren FRIENDS und die Leadership-Kultur-Stiftung im Rahmen des gemeinsam entwickelten LKS Scholarship Programms. Wir freuen uns, dass im Mai 2019 bereits 40 Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren in die Förderung aufgenommen werden konnten, die jedem Teilnehmer außerschulischen Nachhilfeunterricht ermöglicht und damit die Chance auf einen erfolgreichen Schulabschluss um ein Vielfaches erhöht. „Aufgrund der schwierigen Ausbildungsbedingungen in Sri Lanka ist der Bedarf an zusätzlichen Fördermaßnahmen flächendeckend groß. Ohne diese ist ein erfolgreicher Schulabschluss quasi gar nicht möglich. Umso wichtiger ist das Engagement der LKS, die sich mit ihrem one for one-Ansatz sehr klug und nachhaltig für faire Bildungschancen einsetzt“, freut sich die Friends-Vorstandsvorsitzende Sylvia Merkle über den bisherigen Verlauf der Zusammenarbeit.
Doch was hat es mit dem one for one-Ansatz auf sich? „Für jeden neu eingeschriebenen Teilnehmer in unserem Forschungs- und Promotionskolleg in Deutschland übernimmt die Leadership-Kultur-Stiftung zwei Jahre lang die Ausbildungskosten für einen sri-lankischen Jugendlichen“, erklärt Dr. Alexander Kiel, Vorstand der LKS. „Dieser an unseren Geschäftserfolg gekoppelte Ansatz ermöglicht uns unser Engagement bei Friends kontinuierlich zu steigern und wir gehen davon aus, in den nächsten Monaten weitere Jugendliche in das Bildungsprogramm aufnehmen zu können“, so Kiel.

Die Auswahl der LKS Scholarship-Teilnehmer wird in enger Zusammenarbeit mit den kooperierenden Schulen vorgenommen. Konkret werden Schülerinnen und Schüler, die sich aus finanziellen Gründen keinen Förderunterricht leisten können, direkt von der Schulleitung vorgeschlagen. „Wir überprüfen die Angaben und erhalten zusätzlich ein Empfehlungsschreiben des jeweiligen Ortsvorstehers, der die Jugendlichen und deren familiäre Situation kennt. Bestätigt er die Bedürftigkeit, wird die oder der Jugendliche in das LKS Scholarship Programm aufgenommen“, gibt Lalan Korala, verantwortlicher Direktor der Friends-Partnerorganisation FRIENDS LANKA Child Foundation Einblick in das Prozedere.
2019 stehen die ersten LKS Scholarship-Teilnehmer bereits vor ihrem Schulabschluss. Für die dann hoffentlich erfolgreichen Absolventen rücken wiederum neue Jugendliche nach. Jeder neuer Zertifikatsteilnehmer fördert somit in der Zeit des Promotionskollegs anderthalb sri-lankische Jugendliche. Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Weitere Informationen zu der FRIENDS Stiftung und den aktuellen Jahresbericht gibt es unter https://www.friends-kinderhilfe.de/.

04.04.2019

Sonderseminar "Digitalisierung im Sport"

Auch außerhalb des Promotionskollegs werden mit Hilfe der LKS Seminare im Schloss Engers durchgeführt. Heute hat unser Vorstandsvorsitzender Dr. Alexander Kiel Spitzenkräfte aus dem Sport zu Gast, die sich mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen.

03.04.2019

Erfolgreicher Zertifikatsabschluss

Wir gratulieren Branka Popovic zum erfolgreichen Zertifikatsabschluss. Branka ist im Dezember 2017 gestartet und hat den Zertifkatslehrgang erfolgreich absolviert.

Wir haben Branka als sehr engagierte und freundliche Person kennengelernt und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg bei der Promotion.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens zum Sommerfest. Bis bald im Schloss Engers!

20.03.2019

Auftakt der Sonderseminarreihe "Leadership-Kultur in der Praxis"

Die Leadership-Kultur-Stiftung lädt ein zum Auftakt der Sonderseminar-Reihe "Leadership-Kultur in der Praxis"

Dank der freundlichen Unterstützung der Stadtwerke Heidelberg GmbH ist es uns möglich, im Jubiläumsjahr der Stiftung ein Sonderseminar für alle Alumnis und Teilnehmenden am Promotionskolleg anzubieten.

Wann:            23. + 24. August 2019

Veranstalter: Leadership-Kultur-Stiftung

Wo:                Stadtwerke Heidelberg GmbH, Kurfürsten-Anlage 42-50, 69115 Heidelberg

Geplanter Ablauf und Inhalte:

Freitag, 23. August

          10:00 Uhr     Ankommen und Begrüßung (Dr. Alexander Kiel)

          10:15 Uhr     Vorstellung der Stadtwerke Heidelberg GmbH

          11:00 Uhr     Pause

          11:15 Uhr     Leadership-Kultur in der Praxis

          12:30 Uhr     Mittagessen

          13:30 Uhr     Tipps und Tricks für die erfolgreiche Promotion von Doktoranden für Doktoranden

15:00 Uhr      Pause

15:15 Uhr      Diskussion aktueller Promotionsvorhaben Teil 1

16:45 Uhr      Pause

17:00 Uhr      Diskussion aktueller Promotionsvorhaben Teil 2

          18.00 Uhr     Gemeinsames Abendessen

Samstag, 24. August

          ab 9.30 Uhr   Rahmenprogramm in Heidelberg und Austausch zur Leadership-Kultur

                              anschließend Heimreise

Das Sonderseminar soll die Vernetzung der aktiven Teilnehmenden am Promotionskolleg untereinander sowie mit den Alumnis des Promotionskolleg fördern und Impulse für die eigene Promotion durch ehemalige Promovierende liefern.

Die Seminarteilnahme und die Seminarverpflegung sind kostenfrei und werden nicht auf die Seminare im Promotionskolleg angerechnet. Die Teilnehmeranzahl ist auf maximal 15 Teilnehmende begrenzt (wobei die Seminarplätze nach dem Eingang der Anmeldungen vergeben werden). Die Anmeldung zum Seminar ist verbindlich gemäß der Stornierungsbedingungen im Promotionskolleg. Hotelempfehlungen folgen kurzfristig.

Bitte melden Sie sich wie gewohnt mit dem Seminaranmeldeformular und dem Zusenden an zentrale@leadership-kultur.de für das Seminar an. Wir freuen uns, Sie auch außerhalb des Schloss Engers begrüßen zu dürfen!

12.03.2019

Erfolgreicher Projektabschluss

Nachdem unser Vorstand Dr. Alexander Kiel letzte Woche noch auf der New Work in Hamburg war, freut es uns umso mehr einen erfolgreichen Projektabschluss in dem Themenfeld vermelden zu können. In dem Projekt bei der Regionsverwaltung Hannover wurden im ersten Meilenstein ausgewiesene Experten befragt und der Regionsverwaltung zukünftige Formen der Arbeit in einer Verwaltung vorgestellt. Anschließend wurden die Führungskräfte zu den Anwendungsfällen interviewt. Außerdem wurden die Kunden nach ihren Wünschen an die Verwaltung der Zukunft befragt. Auf dieser breiten Grundlage wurden Leitplanken für den weiteren Projektverlauf aufgestellt, die bei der Konzeptionierung der einzelnen Arbeitsprozesse und Arbeitsbereiche helfen werden. Wir freuen uns hier einen Beitrag für das über das Jahr 2025 hinaus datierte und sehr umfangreiche Projekt geleistet zu haben.

Besonders freut es uns, dass die Mitarbeitenden der Regionsverwaltung in den Wandel aktiv einbezogen werden. Mittlerweile gibt es bereits einen Bereich, in dem die Mitarbeitenden die neuen Formen der Zusammenarbeit testen. Wir freuen uns, von den weiteren Erfahrungen der Regionsverwaltung zu hören und wünschen viel Erfolg!

07.03.2019

Besuch der New Work in Hamburg

Auch in Zukunft wird der Mensch im Mittelpunkt der Arbeit stehen. Daher sollten insbesondere die Themenfelder Leadership, Management und das Zusammenarbeiten von Menschen in einer neuen Arbeitswelt mitgedacht werden. In unserem aktuellen Beratungsprojekt bei der Region Hannover setzen wir diesen Anspruch konsequent um.

Um auch weiterhin unserem hohen, eigenen Anspruch gerecht zu werden und stets auf dem Laufenden zu bleiben, informierte sich unser Vorstand Dr. Alexander Kiel heute auf einer der größten Veranstaltungen zum Thema New Work in der Elbphilharmonie, Hamburg. #NWX19

25.02.2019

Wir begrüßen Herrn Frommberger bei der LKS!

Wir begrüßen Herrn Prof. Dr. Dietmar Frommberger herzlich bei der Leadership-Kultur-Stiftung! Herr Frommberger hat am Wochenende erfolgreich seinen Einstand im Promotionskolleg gegeben. Wir freuen uns schon jetzt auf seine nächsten Seminare im Schloss Engers!

 

Mehr Informationen zu Herrn Frommberger gibt es unter https://www.leadership-kultur.de/de/promotionskolleg/unsere-dozenten/prof-dr-dietmar-frommberger/

11.02.2019

Erfolgreiches Zertifikat

Wir gratulieren Hajck Karapetjan zum erfolgreichen Zertifikatsabschluss. Hajck ist im Juni 2016 gestartet und hat den Zertifkatslehrgang erfolgreich absolviert. Als eingeschriebener Doktorand am KIT ist er auch sehr erfolgreich unterwegs auf dem Weg zum Doktortitel. Wir wünschen ihm dabei weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf ein Wiedersehen. Bis bald im Schloss Engers!

04.02.2019

Antrittsbesuch in Neuwied

Zur anstehenden Verlegung des Stiftungssitzes nach Neuwied haben wir uns bei Landrat Achim Hallerbach, Oberbürgermeister Jan Einig sowie den Wirtschaftsförderern des Landkreises und der Stadt Neuwied Harald Schmillen und Jürgen Müller vorgestellt. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!

Der Pressetext der Stadt Neuwied ist unter https://www.neuwied.de/6587.html… zu finden.

30.01.2019

"Individuelle Potenziale fördern" - ein Jahr LKS-Scholarship Programm

Wir freuen uns FRIENDS seit über einem Jahr unterstützen zu können. Die Idee hinter FRIENDS ist auf unserer Website unter https://www.leadership-kultur.de/de/engagement/ zu finden. Kurz zusammengefasst übernimmt die LKS für jeden neu eingeschriebenen Teilnehmer in unserem Forschungs- und Promotionskolleg in Deutschland zwei Jahre lang die Ausbildungskosten für einen sri-lankischen Jugendlichen.

Unser Partner FRIENDS hat diese Kooperation, über die bis heute 28 Jugendliche gefördert werden konnten, im aktuellen Newsletter nochmal näher beschrieben https://mailchi.mp/886ddbac12f2/friends-newsletter-012019?e=eb3345fbea . Wir freuen uns, FRIENDS auch in Zukunft unterstützen zu können!

News