22.12.2023

Weihnachtsfest 2023

Ein ereignisreiches Jahr geht für die Leadership-Kultur-Stiftung zu Ende. Nach dem Standortwechsel von Neuwied nach Siegburg zu Beginn des Jahres verzeichnet die Stiftung erfolgreiche Promotionen und blickt auf eine positive Entwicklung zurück. Mit Dank an Unterstützer schließt die Stiftung das Jahr mit Vorfreude auf ein tolles Weihnachtsfest ab. Herzliche Grüße und Wünsche für besinnliche Feiertage sowie einen guten Start in das Jahr 2024!

14.08.2023

Sommerfest 2023

Die Leadership-Kultur-Stiftung reflektierte beim diesjährigen Sommerfest über das spannende erste Halbjahr.

Lasertag, das Highlight des Tages, brachte uns zusammen, um in intensiven Duellen und Teamwettbewerben unsere Fähigkeiten zu testen. Unsere Freundinnen und Freunde in leuchtenden Westen, mit strahlenden Gesichtern, während sie durch das Spielfeld navigierten, schufen unvergessliche Momente.

Die Erinnerungen an diesen besonderen Tag werden wir bewahren, während wir uns auf kommende Abenteuer und gemeinsame Momente freuen.

30.07.2023

Erfolgreicher Zertifikatsabschluss

Mit großer Freude überreichten wir gestern im Scientific Bridging Seminar das Zertifikat an Micha Wulf. Er begann sein Promotionskolleg im Jahr 2020 und hat seine Zertifikatsarbeit erfolgreich verteidigt. Die herzlichen Glückwünsche von unserem wissenschaftlichen Leiter, Herrn PD Dr. Alexander V. Steckelberg, möchten wir an dieser Stelle gerne bekräftigen: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Absolvierung des Zertifikatslehrgangs!

Auf dem Weg zur Promotion wünschen wir Micha Wulf weiterhin alles Gute und viel Erfolg! Wir hoffen, ihn bald wieder im KSI zu sehen!

22.06.2023

ERFOLGREICHE PROMOTION

Wir gratulieren Herr Dr. Elmar Stein zur erfolgreichen Dissertation! Unter dem Titel "Die Auswirkungen des Fachkräftemangels im MINT-Bereich auf die Entwicklung des HR-Business Partnerings - ein systemtheoretisches Modell" wurde die Dissertation erfolgreich abgeschlossen.

Wir sind sehr stolz und freuen uns Dich bald wieder persönlich im Schloss Engers begrüßen zu dürfen!

27.02.2023

Erstes Seminar am neuen Standort

Das Schloss Engers ist Vergangenheit - das Katholisch-Soziale Institut in Siegburg ist die neue Heimat für die LKS! Eine Gruppe von Teilnehmenden hat gerade das erste erfolgreiche Seminar im Institut abgeschlossen. Die neue Lokation hat sich als idealer Ort für ein erfolgreiches Seminar erwiesen. Das Katholisch-Soziale Institut bietet die notwendige Ausstattung und eine Atmosphäre, die sich perfekt für ein erfolgreiches Seminar eignet. Das LKS-Team freut sich darauf, zukünftige Seminare zu organisieren und Teilnehmende am neuen Standort willkommen zu heißen.

26.12.2022

PROFESSORIN DES JAHRES


Wir gratulieren ganz herzlich Prof. Dr. Edeltraut Botzum zur Auszeichnung "Professorin des Jahres".
Frau Botzum hatte das Forschungs- und Promotionskolleg der LKS durchlaufen und schloss ihre Promotion 2014 erfolgreich ab.
Die bemerkenswerte Auszeichnung ist eine tolle Anerkennung für ihr engagiertes Wirken in Forschung und Lehre, über die sich auch die ganze LKS freut!

26.12.2022

ERFOLGREICHER ZERTIFIKATSABSCHLUSS

Wir gratulieren Jessica Nagel zum erfolgreichen Zertifikatsabschluss. Jessica ist im September 2020 gestartet und hat den Zertifkatslehrgang erfolgreich absolviert.

Wir haben Jessica als sehr aufgeschlossene und ergeizige Person kennengelernt und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg bei der Promotion.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Bis bald im Schloss Engers!

06.12.2022

WEIHNACHTSFEIER 2022

Ein ereignisreiches Jahr geht auch für die Leadership-Kultur-Stiftung zu Ende. Wir möchten Ihnen und Ihren Liebsten frohe Festtage und einen guten Start in das Neue Jahr wünschen. Wir verabschieden uns damit in die Winterpause und freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2023. Bleiben Sie gesund!

23.09.2022

Veränderung im Team

Wir bedanken uns herzlich bei Julia Steckelberg für den tollen Einsatz für die LKS!
Von der akribischen Pflege unserer Datenbank, über organisatorische Aufgaben bis hin zur herzlichen Betreuung unserer Seminare: Julia hat uns auf allen Ebenen hervorragend unterstützt.
Sie hat uns zum 31.08. auf eigenen Wunsch verlassen und konzentriert sich nun auf ihr Studium, zu dem wir ihr natürlich alles Gute wünschen.
Wir sehen uns sicherlich bald mal wieder im Schloss Engers!

12.08.2022

Erfolgreiche Promotion

Wir gratulieren Frau Dr. Annika Würtenberger zur erfolgreichen Dissertation! Unter dem Titel "Das Führungsverständnis im Kontext des Lernens in der Organisation" wurde die Dissertation nach einem langen und interessanten Weg erfolgreich abgeschlossen.

Wir sind sehr stolz und freuen uns Dich bald wieder persönlich im Schloss Engers begrüßen zu dürfen!

08.08.2022

Erfolgreicher Zertifikatsabschluss

Zum Abschluss des gestrigen Scientific Bridging Seminars durften wir Martin Emmerling und Christan Frenzel ihre Zertifikate überreichen. Beide haben im Jahr 2019 im Promotionskolleg begonnen und Ihr Expose zur Dissertation erfolgreich verteidigt. Den guten Wünschen von unserem wissenschaftlichem Leiter, Herrn PD Dr. Alexander V. Steckelberg, können wir uns nur anschließen: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Absolvierung des Zertifikatslehrgang!

Wir wünschen auf dem Weg zur Promotion weiterhin alles Gute und viel Erfolg! Bis bald im Schloss Engers!

06.08.2022

Erfolgreicher Zertifikatsabschluss

Wir gratulieren Karin Kraus zum erfolgreichen Zertifikatsabschluss. Karin ist im Januar 2020 gestartet und hat den Zertifkatslehrgang erfolgreich absolviert.

Wir haben Karin als sehr aufgeschlossene und ergeizige Person kennengelernt und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg bei der Promotion.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Bis bald im Schloss Engers!

06.04.2022

Erfolgreiche Verteidigung!

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Verteidigung der Dissertation an Annika Würtenberger! Annika hat vom 2015 bis 2016 unseren Zertifikatslehrgang im Rahmen des Forschungs- und Promotionskollegs "Leadership" absolviert!

Wir sind sehr stolz und freuen uns Dich bald wieder persönlich im Schloss Engers begrüßen zu dürfen!

27.03.2022

Wir begrüßen unsere neuen Professorinnen

Frau Prof. Dr. Rita Meyer

Wir konnten Frau Prof. Dr. Rita Meyer von der Leibnitz Universität Hannover für unser Professoren:Innenteam gewinnen. Wir freuen uns auf ihr erstes Seminar im Oktober.

Mehr Informationen zu Frau Rita Meyer gibt es hier.

 

27.03.2022

Frau Prof. Dr. Ulrike Buchmann

Auch Prof. Dr. Ulrike Buchmann von der Universität Siegen konnten wir für unser Professoren:Innenteam gewinnen. Wir freuen uns auf ihr Seminar im September.

Weitere Informationen zu Frau Ulrike Buchmann gibt es hier.

19.03.2022

Erfolgreicher Zertifikatsabschluss

Wir gratulieren Bernhard Wintering zum erfolgreichen Zertifikatsabschluss. Bernhard ist im August 2018 gestartet und hat den Zertifkatslehrgang erfolgreich absolviert.

Den guten Wünschen von underem Vorstand Dr. Alexander Kiel und Prof. Dr. Dieter Münk, können wir uns nur anschließen: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Absolvierung des Zertifikatslehrgang!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens zum Sommerfest. Bis bald im Schloss Engers!

31.01.2022

Erfolgreicher Zertifikatsabschluss

Wir gratulieren Tobias Haberstroh zum erfolgreichen Zertifikatsabschluss. Tobias ist im Dezember 2018 gestartet und hat den Zertifkatslehrgang erfolgreich absolviert.

Wir haben Tobias als sehr engagierte und freundliche Person kennengelernt und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei der Promotion.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens zum Sommerfest. Bis bald im Schloss Engers!

24.12.2021

Weihnachtsfeier 2021

Impressionen von der LKS-Weihnachtsfeier

Ein ereignisreiches Jahr geht auch für die Leadership-Kultur-Stiftung zu Ende. Wir möchten Ihnen und Ihren Liebsten frohe Festtage und einen guten Start in das Neue Jahr wünschen. Mit ein paar kleinen Impressionen aus dem Dezember verabschieden wir uns damit in die Winterpause und freuen uns auf ein Wiedersehen im Schloss Engers im Jahr 2022. Bleiben Sie gesund!

Weitere Impressionen finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

17.11.2021

Nachruf auf Daniel Oertel

Mit großer Bestürzung und für uns überraschend haben wir im letzten Monat vom Tod von Daniel Oertel (geb. Riechmann) erfahren. Daniel wird uns immer als ein sehr lebensfroher, sympathischer und kommunikativer Kommilitone, Teilnehmer am Promotionskolleg und Freund in Erinnerung bleiben, von dem wir uns viel zu früh verabschieden mussten. Daniel war nicht nur sehr strebsam in der Erstellung seiner Dissertation, sondern auch über viele Jahre ein aktives Mitglied bei der LKS, sehr präsent im Schloss Engers und bei Aktivitäten neben dem Promotionskolleg immer engagiert. Daniel, wir werden Dich sehr vermissen!

Unser Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit seiner Frau und seiner ganzen Familie.

27.07.2021

Neues Format "Scientific Principles"

Für alle, die ein paar neue Impulse oder Unterstützung bei der Erstellung der Dissertationsschrift benötigen: Wir bieten seit diesem Jahr das Format "Scientific Principles" an - kostenfrei für alle LKS-Alumnis und Aktive. Die nächsten Seminare werden am 21.08.2021 und am 11.12.2021 online stattfinden.

Mehr Informationen und die Anmeldeformulare sind unter folgendem Link zu finden:

https://www.leadership-kultur.de/.../promot.../termine-2021/

31.05.2021

Verstärkung für das LKS Team

Wir freuen uns, dass wir unser Team im Frühjahr verstärken konnten. Dr. Hajck Karapetjan ist als Projektleiter und wissenschaftlicher Referent zentrale Ansprechperson und unter der LKS-Telefonnummer sowie per Email erreichbar.

Julia Steckelberg kümmert sich seit April vorrangig um die Seminarbetreuung sowie den Service rund um Zertifikate, Bescheinigungen etc.

Außerdem konnten wir Prof. Dr. Dieter Münk von der Universität Duisburg-Essen gewinnen. Herr Münk wird demnächst sein erstes Seminar in unserem Promotionskolleg halten.

Mehr Informationen zu den Personen sind unter https://www.leadership-kultur.de/de/die-stiftung/unser-team/ zu finden.

07.04.2021

Neue Formate geplant!

Die Leadership-Kultur ist äußerst facettenreich. Wir versuchen daher neben unseren etablierten Formaten im Weiterbildungsbereich und der Alumni-Vernetzung auch neue Formate anzubieten, die die persönliche Entwicklung unterstützen oder auch einfach einen Moment des Spaßes in schöner Atmosphäre ermöglichen. Daher planen wir bereits jetzt für spätestens 2022 neue Formate wie Yoga im Schloss oder den Nussknacker on Ice.

Haben auch Sie interessante Formate, die Sie mit uns als Partner umsetzen möchten? Dann überzeugen Sie uns mit einem entsprechenden Konzept und kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns immer über gute Ideen und Impulse.

16.03.2021

Wir suchen Verstärkung

Unsere Stiftung wächst in allen Bereichen. Wir brauchen Verstärkung, um unseren hohen Qualitätsanspurch auch in Zukunft zu erfüllen. Dazu suchen wir

MENSCHEN,
• die gerne einer Organisation ihren Stempel aufdrücken.
• die neue Geschäftsfelder entdecken und erschließen wollen
(Für uns bedeutet dies: Weiterbildung. Forschung, Beratung –
vielleicht sogar bis zu einer Hochschulgründung?!).
• die andere für unsere Vision von Leadership begeistern können.
• die neugierig sind und sich ständig weiterentwickeln wollen.


IHRE AUFGABEN WACHSEN MIT IHNEN UND SIE MIT IHREN AUFGABEN:
• Strategische Weiterentwicklung unserer Geschäftsfelder
• Netzwerkarbeit
• Betreuung der Studierenden und Dozenten
• Auftragsakquise, Forschungsanträge
• Öffentlichkeitsarbeit
• Analysen


WIR BIETEN:
• ein kleines Team, in dem jedes Teammitglied wichtig ist und den Unterschied ausmacht.
• Freiräume zur Entfaltung.
• zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Zugang zu unserem Forschungs- und Promotionskolleg.
• eine ordentliche Vergütung.
• eine flexible Zeiteinteilung: Teilzeit bis Vollzeit, flexible Stundeneinteilung.
• eine Flexible Ortseinteilung: Homeoffice und/oder Geschäftsstelle in Neuwied – oder am liebsten
zu Gast bei einem neuen Kooperationspartner, den Sie akquiriert haben!

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail an
alexander.kiel@leadership-kultur.de z.Hd. Herrn Dr. Alexander Kiel – einschließlich Angabe Ihres
Gehaltswunschs und Ihres möglichen Eintrittstermins. Einsendeschluss ist der 15.04.2021!

01.12.2020

Weihnachtsfeier LKS

Auch in diesem Jahr sind wir einer bewährten Tradition treu geblieben und habe das LKS-Jahr mit unserer Weihnachtsfeier beschlossen. Wir freuen uns, dass über 30 Teilnehmende an der Online-Weihnachtsfeier teilgenommen und für einen geselligen Austausch gesorgt haben.

Dabei haben wir nicht nur das vergangene Jahr Revue passieren lassen, sondern auch einen Ausblick auf das kommende Jahr 2021 gegeben.

23.10.2020

Erfolgreiche Promotion

Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an Hajck Karapetjan! Hajck hat vom 2016 bis 2019 unseren Zertifikatslehrgang im Rahmen des Forschungs- und Promotionskollegs "Leadership" absolviert nun hat er auch die Doktorwürde erlangt!

Wir sind sehr stolz und freuen uns Dich bald wieder persönlich im Schloss Engers begrüßen zu dürfen!

News